management
rassen
referenzen
abgabetiere
zucht
zwergkanichen
Kontakt
Aktuelles
Gaestebuch
zuechterlinks
Zuchstätte edler Rassemeerschweinchen „of High Society“


Die Rassemeerschweinchenzucht „of High Society“ hat es sich zu Aufgabe gemacht, ein RMS zu züchten, was hinsichtlich Typ, Bau und Rassespezifischen Merkmalen sowie Gesundheit keine Wünsche offen lässt. Es wird nicht nur auf das Exterieur wert gelegt, sondern besonders auf das Interieur – wobei die Tiere nach Robustheit, Vitalität und Sozialverhalten und nicht zuletzt nach Ihren genetischen Vererberqualitäten ausgesucht werden. Dabei lehnt sich die Zucht an den Rassestandard des MFD.BD e.V. Deutschland an. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es einer strengen und kontinuierlichen Selektion von ausgesuchten Zuchttieren und deren Nachzuchten. Maßgebend hierbei ist eine gute Zusammenarbeit mit erfahrenen Züchtern im In- sowie im Ausland ( Niederlande, Belgien, Schweiz, Kanada und England ). Erwähnenswert ist in dieser Hinsicht, das der Inzuchtquotient sehr niedrig und kontrolliert eingesetzt wird um so eine zu enge Blutsverwandschaften zu verhindert.
Das Ergebnis lässt sich sehen, was nicht zuletzt durch die vielen Erfolge auf nationalem sowie internationalem Rassemeerschweinchenausstellungen dargestellt und dokumentiert wird.


Zu meiner Person:

Auch mich hat der Virus Meerschweinchen im zarten Alter von 12 Jahren erwischt. Seit dem züchte ich mit Unterbrechung diese possierlichen Tiere. Als dann der MFD einen Rassestandard entwickelte, packte mich der Ehrgeiz meine züchterischen Leistungen alljährlich einem breiten Publikum und den damit verbundenen Vergleich mit anderen Züchtern anzutreten.
Im Jahr 2002 wurde ich, aufgrund meiner züchterischen Leistungen und Erfolge, vom MFD in die Preisrichterausbildung berufen, die ich leider, aus persönlichen und beruflichen Gründen, abbrechen musste. Ich bin mir aber sicher, dieses Ziel bei gegebener Zeit wieder ins Auge zu fassen und zu erreichen. Bis dahin stehe ich allen Meerschweinchenfreunden, mit meinem bis dahin erlangten Wissen, gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
Impressum